René Ebert

Der geborene Berliner studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der HTW Berlin und an der Glasgow Caledonian University in Schottland. Seine berufliche Laufbahn in der IT-Welt begann er bei der IBM Deutschland. Weitere Erfahrungen sammelte er bei dem deutschlandweit vertretenen IT-Unternehmen m+s Elektronik AG in der Niederlassung in Frankfurt am Main. Die weitere berufliche Entwicklungsperspektive und die Sehnsucht nach seiner Heimatstadt führten ihn zurück in die Bundeshauptstadt zu verschiedenen Softwareentwicklungsunternehmen, wo Herr Ebert nach und nach Führungspositionen übernahm. Mitte der 2000er Jahre wechselt er zum Bundesverband Bitkom, um dort eine neue Abteilung aufzubauen. Nach rund 6 Jahren erfolgreicher Tätigkeit in dieser Rolle führte ihn sein Weg weiter zum Zahlungsdienstleister PayPal. Führungsaufgaben im IT-Verbandsgeschäft ließen ihn jedoch nicht ganz los und Herr Ebert wurde zum Geschäftsführer des Verbandes der Digitalwirtschaft in Berlin-Brandenburg ernannt. Dort führt er ein Team von 14 sehr engagierten MitarbeiterInnen und hat gemeinsam mit dem Team und dem Vorstandsgremium des SIBB den Verband zu einem anerkannten und geschätzten Dienstleister für die Digitalwirtschaft der Hauptstadtregion weiterentwickelt; ein Prozess der stetig weiter läuft.