Steffi Kirchberger

ist Diplom-Kauffrau mit mehr als vierzehn Jahren Erfahrung im IT-Projektmanagement und IT-Einkauf. Durch ihre Stationen im Berufsleben hat sie alle Aspekte des IT-Projektmanagements und Einkaufs kennengelernt sowie diverse Projekte und Teams geleitet. Seit der Gründung im Jahr 2018 leitet sie hauptverantwortlich die Geschäfte der JARO Services GmbH.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung und des Studiums der Wirtschaftswissenschaften startete sie ihre Karriere bei der DHL in Bonn, wo sie die Packstation Software in Vorbereitung des deutschlandweiten Rollouts mit entwickelte. Anschließend beriet sie führende Konzerne in der Automobilbranche sowie im Telekommunikationssektor hinsichtlich sinnvoller Vertragsstruktur und zielführender Verhandlungsstrategien für IT-Projekte. In dieser Zeit hat sie sich auch intensiv mit Software-Sizing-Methoden beschäftigt, um den realen Preis und Aufwand für die Erstellung von Software zu ermitteln. Bei Zalando SE hat Frau Kirchberger die Abteilung für 3rd Party Software mit aufgebaut und als Projektmanagerin diverse Systeme, unternehmensweite Lösungen, evaluiert, verhandelt und implementiert. Später übernahm sie die Führung eines Projekt-Teams und war u.a. verantwortlich für das Portfoliomanagement.

Im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Gründerin und Mitglied des JARO Institut e.V. leitet sie die Arbeitsgruppe nachhaltige Digitalisierung, hält Vorträge zum Thema und möchte die IT-Branche für die Nachhaltigkeit begeistern.