Lisa Ehrentraut Keine Kommentare

Viele kleine und mittlere Unternehmen sind zunehmend besorgt, ob ihr heutiges Geschäftsmodell vor dem Hintergrund der alle Branchen durchdringenden Digitalisierung zukünftig noch funktionieren wird.

Immer mehr Anwenderunternehmen erwarten heute eine weitgehende Transparenz der am Markt verfügbaren IKT-Systeme und deren Leistungsmerkmale sowie die Möglichkeit, diese Systeme entsprechend ihres Anwendungsbereichs integriert – im Sinne durchgängiger Prozessketten – zu betreiben. Entsprechend groß ist die Gefahr, dass kleinere spezialisierte Dienstanbieter durch die hochintegrierten Systeme großer Player vom Markt verdrängt werden.

Genau hier setzt Symphony an. Das vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Gestaltungsprojekt hat das Ziel, die Marktposition kleiner und mittlerer IKT-Unternehmen vor dem Hintergrund des wachsenden Digitalisierungsdrucks zu stärken. Symphony ist sowohl Marktplatz, auf dem Unternehmens IKT-Dienste auswählen, vergleichen und buchen können, als auch technische Plattform für die Inbetriebnahme und Support-Unterstützung. Das wichtigste Merkmal von Symphony ist aber die automatische Integration der angebotenen Dienste im Sinne durchgängig digitalisierter Prozessketten beim Kunden.

Der BITMi e.V. begrüßt ausdrücklich die Ziele des Förderprojekts und unterstützt das Symphony-Konsortium bei der Vernetzung mit interessierten Unternehmen. Aktuell bieten wir Mitgliedunternehmen, die CRM-Anwendungen vertreiben, die Bereitstellung ihres Produkts auf Symphony im Rahmen eines Early Adopter-Programms an. Die teilnehmenden Unternehmen haben als Early Adopter eine Reihe von attraktiven Vorteilen im Vergleich zur späteren regulären Teilnahme:

  • Der Aufwand und damit die Kosten für die Bereitstellung ihres Dienstes sind für den Anbieter um den Faktor 10 geringer im Vergleich zur späteren regulären Bereitstellung.
  • Als Early Adopter kann ein Unternehmen Einfluss auf die Entwicklung der Plattform nehmen und so die optimale Unterstützung des eigenen Produkts sicherstellen.
  • Die Kommunikation der Early Adopter durch das Symphony-Konsortium erzeugt eine positive Wahrnehmung im Markt als zukunftsorientiertes Unternehmen.
  • Interessenten erhalten die Möglichkeit einer auf sie individuell zugeschnittenen Präsentation der Plattform.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Sven.ursinus@bitmi.de oder direkt an das Symphony Konsortium, vertreten von Herrn Dr. Lutz P. Michel:

Symphony, c/o proxperts GbR
Folkwangstraße 1
45128 Essen
Telefon: +49 (0) 201 720 27 14<br>
michel@proexperts.de

Weitere Informationen: http://www.ikt-symphony.de/