Stress, Ressourcen und Resilienz - Weibliche Beschäftigte (FLINTA*)

Wann

16. April 2024    
09:30 - 12:30

Veranstaltungstyp

Das Erleben von Stress ist unvermeidbar. Nicht nur die Arbeit stellt uns vor Herausforderungen, zusätzlich dazu sind es auch noch andere Verpflichtungen die an der uns zur Verfügung stehenden Energie zehren. Selbst „schöner Stress“, wie Hobbys nachzugehen oder Sport zu treiben, schlägt sich in unserer persönlichen Energiebilanz nieder. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man Stress erkennt, die Warnzeichen wahrnimmt, die unser Körper sendet, und auch zu wissen, was man kurz- und mittel-, aber vor allem langfristig tun kann, um Stress und seine negativen Auswirkungen entgegenzuwirken. Ziel ist es, dass man mit der sich selbst zur Verfügung stehenden Energie gut und gesund durch den Alltag kommt. Der zweite Termin richtet einen besonderen Blick auf die spezifische Situation von Frauen und bietet Raum für entsprechenden Austausch.

Inhalte:

  • Was ist Stress und wie beeinflusst er uns?
  • Was kann ich gegen den negativen Einfluss von Stress tun?
  • Was sind Ressourcen und wie kann ich diese identifizieren und nutzen?
  • Was ist Resilienz und was kann ich tun, um diese zu stärken?

Sprache: Deutsch
Format: Online über Zoom
Termin:
16.04.24 und 23.04.24, 09:30-12:30 Uhr Weibliche Beschäftigte (FLINTA*)

Zielgruppe der Trainings
Die Trainings sind Angebote im Rahmen des Projektes FEMtential und stehen grundsätzlich allen interessierten Beschäftigten aus den Projektunternehmen offen. Die Trainings finden überbetrieblich statt. Das bedeutet, dass Personen aus unterschiedlichen Unternehmen und Positionen daran teilnehmen können. Einige Angebote richten sich speziell an weibliche Beschäftigte (bzw. FLINTA*: Frauen, Lesben, inter*, nichtbinäre, trans* und agender Personen). Dies ist dann in der jeweiligen Trainingsbeschreibung erwähnt.