
FEMtential
Weibliche Potentiale im IT-Mittelstand fördern
FEMtential fokussiert die Themen Fachkräftegewinnung, -bindung und -entwicklung, insbesondere in Bezug auf weibliche Fachkräfte. Bedarfe sollen sichtbar gemacht und bisher ungenutzte Potenziale aktiviert werden. Das Projekt möchte einen Beitrag dazu leisten, die Teamkultur zu stärken, indem es vielfalts- und gleichstellungsfördernde Strukturen fördert. Es soll Unternehmen langfristig befähigen insbesondere weibliche Fachkräfte für sich zu gewinnen und auf Dauer zu binden.
Unsere Handlungsfelder
- Organisationsentwicklung: Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung
- Unternehmenskultur: Zusammenarbeit und Führung stärken
- Female Empowerment: Empowerment Trainings, Female Mastermind Group, Mentoring Programm
- Kompetenzentwicklung: Trainings und Qualifizierungen zu relevanten Themen

Aktivitäten & Angebote
FEMtential ist ein geschlossenes Projekt und wird mit 12 ausgewählten Unternehmen folgende Punkte erarbeiten und umsetzen. Ergebnisse und Erfolgsgeschichten werden wir auf Veranstaltungen und Publikationen bekannt geben.
- Teilnehmende Unternehmen erhalten konkrete und passgenaue Unterstützung in Bezug auf ihre Personal- und Organisationsentwicklung mit Fokus auf der Förderung weiblicher Potentiale.
- Führungskräfte und Mitarbeitende können vielfältige Qualifizierungsangebote wahrnehmen.
- Projektunternehmen profitieren vom Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen.
- Sie bekommen wertvolle Impulse zur Förderung Ihres Employer Brandings und können sich als Projektunternehmen entsprechend nach außen präsentieren.
Kontakt
Sie interessieren sich für unsere Aktivitäten im Projekt oder haben konkrete Fragen? Kontaktieren Sie uns!


Das Projekt „FEMtential – Weibliche Potentiale im IT-Mittelstand fördern“ wird im Rahmen des Programms „Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten – weiter bilden und Gleichstellung fördern“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.