2. Gipfeltreffen
Lisa Ehrentraut Keine Kommentare

Am letzten Freitag war der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) mit seinem 2. Gipfeltreffen „Software Made in Germany“ zu Gast im Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim. BITMi Mitglieder, Gütesiegelträger Software Made/Hosted in Germany und Interessierte trafen sich, um sich über Vernetzungsmöglichkeiten und die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit auszutauschen.Logo Software Made in Germany
Impulse boten dabei Vorträge aus den Reihen des BITMi, mit Präsidenten Dr. Oliver Grün und Vizepräsidenten Martin Hubschneider, sowie Präsentationen aus der Wissenschaft von Gastgeberin Prof. Dr. Irene Bertschek und Prof. Dr. Alexander Mädche vom KIT. Diese erlaubten Einblicke in Studien zur Veränderung der Arbeitswelt durch die Digitalisierung und stellten Konzepte zu Service Design und nutzerzentrierter digitaler Transformation vor.

Der BITMi Vorstand betonte die wichtige Rolle des IT-Mittelstands als Enabler der Digitalisierung und wies auf die vielen Hidden Champions hin, die es in der deutschen Softwarelandschaft schon gibt. Um die deutsche Wirtschaft weiter nach vorne zu bringen und erfolgreich zu digitalisieren, braucht es nun eine konsequente Vernetzung des digitalen Mittelstandes.
Gesagt – Getan: Die Kaffeepausen und das gemeinsame Abendessen wurden direkt zum Networking genutzt.