Leitfaden Kundenzufriedenheit
Lisa Ehrentraut Keine Kommentare

Aachen/Berlin, 30. September 2015 – Das Verbraucherverhalten hat sich in den letzten Jahren durch neue technische Möglichkeiten radikal geändert und zu messbaren negativen Konsequenzen für den stationären Handel gegenüber Online-Handel geführt. Auf diese Änderungen muss sich der Handel einstellen. Es ist zu erwarten, dass sich die gesamte Handelslandschaft in Deutschland nachhaltig ändern wird.

In einer digitalen Marketingstrategie des Einzelhandels stellt das Empfehlungsmarketing eine wichtige Stellschraube dar. Nur wer seine Kunden kennt, seine Zufriedenheit, Vorlieben und Wünsche ermittelt und darauf aktiv reagiert, wird in Zukunft seine Marktposition halten oder stärken können.

Im Rahmen des Förderprojektes eBusiness-Lotse Aachen wurde in diesem Zusammenhang ein „Leitfaden zu Befragungssoftware zur Kundenzufriedenheit am PoS“ erarbeitet. Das Projekt eBusiness-Lotse ist Teil des Förderschwerpunkts Mittelstand-Digital, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) initiiert wurde, um die Entwicklung und breitenwirksame Nutzung von IKT-Anwendungen in KMU und Handwerk voranzutreiben.

Im Leitfaden, der auf der Marktstudie „Befragungssoftware zur Kundenzufriedenheit am PoS“ basiert, kann der stationäre Handel sich über Hintergrund und Praxis der Kundenzufriedenheitsbefragung informieren. Neben Tipps, Erklärungen und theoretischen Grundlagen gibt es auch Beispiele aus der Praxis. Damit bietet der Leitfaden in Kombination mit der Marktstudie nicht nur eine Entscheidungshilfe für die Auswahl einer solchen Lösung, sondern auch eine Anregung, sich mit der Kundenzufriedenheit aktiv selber auseinander zu setzen.

Die Studie und der Leitfaden stehen unter folgender Adresse zum Download zur Verfügung:

Marktstudie
Leitfaden

Über eBusiness-Lotse Aachen der Förderinitiative eKompetenz-Netzwerk

Der eBusiness-Lotse Aachen ist Teil der Förderinitiative „eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – IKT-Anwendungen in der Wirtschaft“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert wird. Der Förderschwerpunkt unterstützt gezielt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie das Handwerk bei der Entwicklung und Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). „Mittelstand-Digital“ setzt sich zusammen aus den Förderinitiativen „eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen“ mit ca. 40 eBusiness-Lotsen, „eStandards: Geschäftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern“ mit derzeit 11 Förderprojekten und „Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand“ mit zurzeit 10 Förderprojekten. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.

Über den Bundesverband IT-Mittelstand:
Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) vertritt über 1.200 IT-Unternehmen und ist damit der größte Fachverband für ausschließlich mittelständische Interessen in Deutschland. Unter seinen Mitgliedern befinden sich auch Unternehmen aus dem Kryptografie- und Sicherheitsbereich.

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