Vorreiter Technologie
Joshua Luft Keine Kommentare

BITMi-Mitglied Vorreiter Technologie GmbH hat für seine cloudbasierte SaaS-Lösung ein europäisches Patent erringen können.

Das Patent wurde im Januar 2021 angemeldet und vom Patentamt am 23.06.2022 veröffentlicht. Der Titel des eingereichten Patents ist: Verfahren zur Informationsübertragung und Ausgabegerät zur Durchführung des Verfahrens – d.h. patentiert wurde die bidirektionale Kommunikation inkl. eines Endgerätes als Schnittstelle.

QEN – Eine smarte Lösung, viele Möglichkeiten
QEN ist eine web- und cloudbasierte Lösung, mit der man seine täglichen Aufgaben in der Verwaltung automatisieren und vereinfachen kann. Wir haben mit QEN ein modulares System entwickelt, dass den Informationsaustausch zwischen Praxen/Empfang und Kunden/Patienten vereinfacht und ressourcenschonend ist. Informationsdokumente, Formulare, Termine, Rechnungen und vieles mehr können ganz einfach mit den Kunden via QR Code geteilt werden – Ohne eine weitere Installation oder App!

Mit QEN können Arbeitsabläufe digitalisiert, in dem alle Dokumente und Formulare den Kunden in digitaler Form zur Verfügung gestellt werden. Dazu braucht man weder eine zusätzliche Software, noch muss der Kunde eine weitere App auf seinem Smartphone installieren. Es wird einfach das gewünschte Dokument, Termin oder Formular ausgewählt, welches geteilt werden soll und statt es wie bisher auf Papier zu drucken, wird bei der Druckerauswahl der QENerator ausgewählt und dieser erzeugt einen individuellen QR Code, der auf dem Gerät angezeigt wird. Der Kunde muss diesen nur noch mit seinem Smartphone abscannen und erhält die geteilten Informationen.

Die Vorreiter Technologie GmbH dazu: „Wir haben QEN entwickelt, um unsere Umwelt zu schonen. Wir haben leider die Erfahrung machen müssen, wie viele Formulare man bei Ärzten oder in Krankhäusern ausfüllen muss und wie oft sich die Angaben wiederholen. Wenn man bedenkt, wieviel Papier jährlich verbraucht wird und wieviel CO2 dabei erzeugt wird – dann ist QEN die einfache Lösung, um diesem Problem entgegenzuwirken. Mit QEN werden Sie zum Vorreiter!“

WEITERE INFORMATIONEN