Wann

25. Oktober 2022    
17:00 - 19:30

Veranstaltungstyp

Das Generieren von digitalen Geschäftsmodellen stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Fragen wie „Wie minimiere ich das Risiko beim Entwickeln digitaler Produkte?“ oder „Wie wichtig sind Partner bei der Neuproduktentwicklung in Zeiten der Digitalisierung?“ erfordern eine neue Art des Denkens und Arbeitens.

In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie Sie erfolgreich Wertschöpfungs- und Partnernetzwerke aufbauen, in denen Risiken beherrschbar werden. Dabei ist die Analyse der unterschiedlichen Interessensgruppen besonders relevant. Denn ein entscheidendes Erfolgskriterium für digitale Geschäftsmodelle ist ein fundiertes Partnernetzwerk. Im Vordergrund steht die Wertgenerierung für jeden einzelnen Teilnehmenden im Wertschöpfungsnetzwerk. So wird deutlich, dass der Erfolg nicht nur von dem eigenen Werteversprechen gegenüber den Kunden und Nutzern abhängt, sondern auch gegenüber den Partnern.

Die von Bosch mitentwickelte „IoT Value Network“ Methode ist Teil des praxisorientierten Frameworks „IoT Business Model Builder 2.0“, das dazu dient, IoT basierte Geschäftsideen mit geringem Risiko zu entwickeln. Das „IoT Value Network“ werden wir im Rahmen der Veranstaltung vorstellen und damit praktische Einblicke in den Entwicklungsprozess digitaler Geschäftsmodelle geben.

Referenten

Dr. Thomas Lücking und Hameed Haqparwar sind Senior Manager für New Business Building, Digital Business Strategy & IoT Business Consulting bei Bosch Engineering. Ihre Expertise liegt im Konzipieren und Validieren von kundenorientierten Geschäftsmodellen im Bereich des Internet der Dinge.

Zielgruppe

Neben dem Impulsvortrag ist Zeit für Fragen, die anregende Diskussion und den fachlichen und persönlichen Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden und mit dem Referenten vorgesehen.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung! Die Veranstaltung wird vom KIW-Standort Süd, dem CyberForum e.V., organisiert und ist für Sie kostenfrei. Bei Überbuchung behalten wir uns vor, die Teilnehmerzahl pro Unternehmen zu kontingentieren.

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