Fabiane Küppers Keine Kommentare

Die Experten für digitales Arbeiten der humbee solutions GmbH und leitende Mitarbeiter der Maxmo Apotheken haben apobee entwickelt. Damit können nun alle Apotheken branchentypische Prozesse extrem zeitsparend und effizient digital erledigen. Sie gewinnen umgehend Zeit für das Wesentliche: Ihre Kernaufgaben und Ihre Kunden.

Das seit Jahren existierende Problem, typische Arbeitsabläufe und Prozesse einer Apotheke mit einer einzigen Software zu digitalisieren, wurde durch die intensive Zusammenarbeit zwischen der humbee solutions GmbH und leitenden Maxmo Apotheken Mitarbeitern gelöst. Als Ardalan Aryandoust (Apotheker, Maxmo Apotheke Neuss) im Oktober 2020 humbee – die Plattform für vorgangsbasiertes digitales Arbeiten, kennenlernte, ging es eigentlich nur darum, ein DMS System für die Verwaltung der filialweiten Dokumente anzuschaffen. An die Tatsache, dass branchenspezifische Softwarelösungen, immer nur einen Teilbereich abdecken, war er gewöhnt und ging davon aus, dass auch die Anschaffung eines DMS Systems ein weiteres Silo in der Software Landschaft bilden würde.

Eine digitale Plattform, die wie ein Maßanzug sitzt

Während der humbee Einführung erschloss sich Aryandoust jedoch bereits die enorme Flexibiliät und das Potenzial der Software. Er legte die ersten Prozesse für die Maxmo Apotheken an und experimentierte mit Workflows und Kanban Boards. Gleichzeitig holte er direkt die MitarbeiterInnen an Bord, die nun an verschiedenen Plätzen begannen, vernetzt miteinander zu arbeiten.

„Wir stellten fest, dass wir mindestens 50% der Zeit, die wir sonst für die Suche nach Informationen aufwendeten, sparten. Die interne Kommunikation verbesserte sich enorm und durch die Automatisierung von Prozessen gewannen alle deutlich mehr Zeit für ihre Kernaufgaben und insbesondere für die Kunden“, so Aryandoust.

Innerhalb kurzer Zeit entwickelte er, zusammen mit den Digitalisierungsexperten der humbee solutions GmbH Module für die Revision, Rezepturen, das Qualitätsmanagement, HV und Backoffice. Der Clou war das von ihm selbst in humbee erstellte Corona-Schnelltest-Modul, mit dem die Maxmo Apotheken sofort die Durchführung und Dokumentation von SARS-CoV-2 Schnelltests reibungslos und vor allem zeitsparend durchführen konnten.

Der Markteintritt für apobee powered by humbee

Von den eigenen positiven Erfahrungen begeistert und überzeugt, entstand die Idee dieses neue Produkt auf den Markt zu bringen, um allen Apotheken die Digitalisierung auf einfache Art und Weise zu ermöglichen. Jetzt ist es soweit: apobee powered by humbee steht zur Verfügung.

Aryandoust ist sicher: Endlich sind die Hürden, die bisher für digitalisierungswillige ApothekerInnen existierten, überwunden. Mit apobee ist niemand mehr verloren, sondern fühlt sich an die Hand genommen. Die Einführungszeit von apobee ist extrem kurz und der laufende Betrieb wird nicht aufgehalten. Im Anschluss können die AnwenderInnen direkt produktiv durchstarten. Etwas
Vergleichbares gibt es nicht und alle profitieren davon, dass apobee permanent weiterentwickelt wird.

Die bee solutions GmbH mit Sitz in Neuss wurde 2021 gegründet. Geschäftsführer ist Herr Ardalan Aryandoust. Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite: https://www.apo-bee.de